Nach 90-jährigem Bestehen wird unsere Stiftung gegen Ende 2024 Ihre Fördertätigkeit planmässig einstellen und liquidiert werden. Es hat uns gefreut, Sie zu begleiten.

Bildung

«Wer nichts weiss, hat nichts zu sagen», so Marie von Ebner-Eschenbach, eine der wichtigsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts. Und formuliert damit, was das Schicksal von Menschen ist, die keinen Zugang zu Bildung haben. Die Hirzel-Stiftung engagiert sich für Bildung – und das tut sie dezidiert, denn Bildung ermöglicht eine eigene Meinungsbildung, fördert die persönliche Offenheit, stillt Neugierde und stärkt das Selbstbewusstsein.

Unterstützt werden:

• Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen, insbesondere aus bildungsfernen oder benachteiligten Verhältnissen.
  • Projekte, die im Rahmen von schulischen oder ausserschulischen Programmen durchgeführt werden.

Wer einen Spendenantrag stellt, garantiert, dass die Projekte oder Programme von einer professionellen öffentlichen oder privaten Institution entwickelt, geleitet und umgesetzt werden. Wenn möglich, sind die Vorhaben langfristig angelegt und einem möglichst breiten Kreis von Teilnehmenden zugänglich. Die Hirzel-Stiftung fördert sowohl neue als auch bereits laufende Projekte.