Nach 90-jährigem Bestehen wird unsere Stiftung gegen Ende 2024 Ihre Fördertätigkeit planmässig einstellen und liquidiert werden. Es hat uns gefreut, Sie zu begleiten.

Wissenschaft

Die Wissenschaft ist der Inbegriff alles menschlichen Wissens, aller systematisch zusammengetragenen und stets erweiterten Erkenntnisse und der Lehre dessen. Alle Lebensbereiche sind von Wissenschaft betroffen: Psychologie, Physik, Mathematik, Informatik oder Ingenieurwesen und vieles mehr. Die Hirzel-Stiftung strebt primär nach einem: Wissenschaft zu ermöglichen, die unser Leben lebenswerter macht.

Unterstützt werden:

• Projekte, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Nicht unterstützt werden:

• Projekte, die sich im Rahmen eines kommerziellen Ziels bewegen.

Wer einen Spendenantrag stellt, garantiert, dass die Projekte oder Programme von einer professionellen öffentlichen oder privaten Institution entwickelt, geleitet und umgesetzt werden. Wenn möglich, sind die Vorhaben langfristig angelegt und einem möglichst breiten Kreis von Teilnehmenden zugänglich. Die Hirzel-Stiftung fördert sowohl neue als auch bereits laufende Projekte.