Nach 90-jährigem Bestehen wird unsere Stiftung gegen Ende 2024 Ihre Fördertätigkeit planmässig einstellen und liquidiert werden. Es hat uns gefreut, Sie zu begleiten.

Sozial

Die Hirzel-Stiftung wurde in einer Zeit ins Leben gerufen, als der Schweizer Sozialstaat noch weit von seiner heutigen, raffinierten Form entfernt war. Weder die IV noch die AHV existierten damals – «Invalide», «Alte und Hinterlassene» wurden meist ihrem eigenen Schicksal überlassen. Trotz der soliden Absicherung, die wir heute dank dieser Werke geniessen, sind soziale Projekte oft auch auf nicht-staatliche Hilfe angewiesen. Deshalb engagiert sich die Hirzel-Stiftung für Projekte, die auf das Wohl von Kindern und Benachteiligten ausgerichtet sind.

Unterstützt werden:

• Projekte, die Kindern und Eltern in schwierigen Situationen helfen (Krankheit, Armut).
  • Projekte, die Förder- und Integrationsmöglichkeiten für Benachteiligte bieten.
  • Projekte, die von allgemeinem Interesse sind.
  • Projekte, die von professionellen Institutionen eingereicht werden.

Wer einen Spendenantrag stellt, garantiert, dass die Projekte oder Programme von einer professionellen öffentlichen oder privaten Institution entwickelt, geleitet und umgesetzt werden. Wenn möglich, sind die Vorhaben langfristig angelegt und einem möglichst breiten Kreis von Teilnehmenden zugänglich. Die Hirzel-Stiftung fördert sowohl neue als auch bereits laufende Projekte.